Jugend interpretiert Kunst

Deutsche Bank Stiftung Jugend-Kunst-Preis

Vom 10. bis 26. Februar 2012 zeigen Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland im Museum Küppersmühle ihre Beiträge zum Wettbewerb JUGEND INTERPRETIERT KUNST, der jährlich vom Museum und der Bonner Stiftung für Kunst und Kultur e.V.  durchgeführt wird.   Mit einer eigenen Ausstellung stellen sich zwanzig Schülergruppen ihren großen Herausforderern: Georg Baselitz, Anselm Kiefer, Gerhard Richter und weiteren Künstlern des MKM. In diesem Jahr nimmt auch der Kunst-Leistungskurs unserer Schule am Wettbewerb teil. Und da heißt es: Daumen drücken!
Die drei besten Werke werden von einer hochkarätige Jury von Künstlern und Museumsexperten (u.a. Abraham David Christian, Markus Lüpertz, Coordt von Mannstein, Walter Smerling, Sylvia Ströher) prämiert und mit dem höchstdotierten deutschen Kunstpreis für Schulen honoriert.  Die drei Gewinner des Wettbewerbs werden am 09. Februar 2012 während einer feierlichen Vernissage bekannt gegeben.