Jahrgangsstufe EF in der DASA Arbeitsweltausstellung Dortmund

Am 24. Juni 2024 machte sich die gesamte Jahrgangsstufe EF auf den Weg zur DASA Arbeitsweltausstellung in Dortmund, einem der führenden Museen zum Thema Arbeit in Deutschland.

In zwei Gruppen aufgeteilt, erkundeten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Dauerausstellung, die einen tiefen Einblick in die historische und zukünftige Gestaltung von Arbeitsplätzen verschiedenster Berufsfelder bietet. Die zweite Station war die Sonderausstellung „Respekt“, die sich mit der Wertschätzung und Anerkennung im Berufsleben auseinandersetzt. Diese Ausstellung war besonders relevant, da sie die Schüler dazu anregte, über ihre eigenen Berufswünsche im Kontext einer vielfältigen Gesellschaft nachzudenken.

Die Exkursion bot nicht nur eine Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder und Arbeitsumgebungen zu erkunden, sondern diente auch der Verknüpfung mit dem Fach Sozialwissenschaften. Durch die Reflexion über Berufswünsche und die Rolle der Arbeit in einer vielfältigen Gesellschaft soll Diskriminierung aufgedeckt und minimiert werden. Dabei hatte die gesamte Gruppe, die von Frau Grzyb, Frau Naman und Herrn Stäuber begleitet wurde, viel Spaß.