…in Dresden

Eine Woche zu Gast in Dresden

alt Falk Pathe, derzeit in der Stufe 12, ist einer der Glücklichen. Auf Einladung der Technischen Universität Dresden darf der Chefredakteur unserer Schülerzeitung „Hackbrett“ an einem Workshop für Schülerzeitungsredakteure teilnehmen. Fahrtkosten, Unterbringung und Verpflegung übernimmt die Universität. Als “Hackbrett” 2006 den landesweiten Wettbewerb des Sparkassen- und Giroverbandes gewann, war Falk Pathe noch Einsteiger. Heute leitet er die Redaktion und steuert eine Vielzahl oft recht kritischer und spitzfindiger Texte bei.

Vom 12. Oktober an wird er nun eine Woche lang auf Entdeckungstour durch die Elbmetropole gehen. Am Institut für Medienwissenschaft und in Zusammenarbeit mit den “Dresdner Neusten Nachrichten” wird er zusammen mit Schülerzeitungsredakteuren aus der gesamten Bundesrepublik in die Geheimnisse journalistischer Arbeit eingeführt, um den letzten Schliff für die Schülerzeitung mitzunehmen. Natürlich wird er auch die Universität und die aufstrebende Studentenstadt Dresden kennen lernen. Und zum Kulturangebot gehören ein Blick in die Werkstätten der Semperoper, die VW-Manufaktur und eine Tour durch das studentische Szeneviertel “Dresdner Neustadt”. Für die im Dezember erscheinende Ausgabe von „Hackbrett“ hat er bereits mehrere Seiten reserviert – denn zu schreiben gibt es sicher genug.