„Hackbrett“ erfolgreich

WAZ_Logo „Hackbrett“ und „Sophies Welt“ erfolgreich
29.06.2012 /

Zwei Duisburger Schulen waren beim 31. Schülerzeitungs-Wettbewerb der Sparkasse erfolgreich: Der dritte Platz (Kategorie 5. bis 13. Klasse) war für die „Hackbrett“-Redaktion des Mercator-Gymnasiums fast schon Normalität, begleitet doch seit vielen Jahren Lehrer Lothar Janssen seine Nachwuchs-Journalisten zur Siegerehrung nach Düsseldorf. „Das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro wird in neue Hardware investiert“, sagt die neue „Hackbrett“-Chefin Verena Runge.

Die Nominierung der relativ jungen Schülerzeitung der Sophie-Scholl-Kollegschule war eine Überraschung. „Sophies Welt“ wurde der Sonderpreis für den Themenkomplex „…und es kamen Menschen“ verliehen, der anlässlich des 50. Jahrestages des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens erschienen ist. Dafür gab es 300 Euro.

NRZ_logo Preis für „Hackbrett“ und „Sophies Welt“
29.06.2012 /

Auf Einladung der Sparkasse Duisburg nahmen jungen Redakteurinnen und Redakteure an der Siegerehrung des 31. Rheinischen Schülerzeitungs-Wettbewerbs in Düsseldorf teil. Die Jury hatte Anfang Mai die Sieger festgelegt. Die genauen Platzierungen erfuhren die Nachwuchs-Redakteure aber erst bei der Preisverleihung in Düsseldorf. Gemeinsam mit Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands, zeichnete NRW- Schulministerin Sylvia Löhrmann die Siegerteams aus. Der dritte Platz in der Kategorie 5. bis 13. Klasse war für das „Hackbrett“ des Mercator-Gymnasiums fast schon Normalität, aber dennoch eine Überraschung. Seit vielen Jahren begleitet der verantwortliche Lehrer Lothar Janssen seine Nachwuchs-Journalisten zur Siegerehrung nach Düsseldorf.

Die Nominierung der relativ jungen Schülerzeitung der Sophie-Scholl-Kollegschule war eine Überraschung. „Sophies Welt“ wurde der Sonderpreis für den Komplex „…und es kamen Menschen“ verliehen, der den 50. Jahrestages des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens thematisierte. Dafür gab es 300 Euro.