Eine Schule voller Schüler

MG-Logo Lokalredaktion > Schule

Tag der offenen Tür am Mercator-Gymnasium

„Wenn  die  Gäste kommen, werden sie schon von den Schülern erwartet“, so  Gabriele  Boden,  Schulleiterin des Duisburger Mercator-Gymnasiums (Dellviertel) zum  diesjährigen Tag der offenen Tür. Das neue Konzept der  Schule sieht vor, dass erstmals wirklich alle Türen geöffnet werden. In vielen Klassen findet dann Unterricht nach Plan statt und die Gäste dürfen zuschauen. Obwohl Samstag ist, werden alle Schülerinnen  und  Schüler am 3. Dezember von 9.00 bis 12.00 Uhr dabei sein, um ihre Schule zu präsentieren. Dabei wollen sie den Eltern und den zukünftigen Gymnasiasten zeigen, dass das Lernen durchaus Freude machen kann und es viel Interessantes zu entdecken gibt. Und die Eltern können nicht nur den Lehrerinnen und Lehrern ihre Fragen stellen, sondern sich  auch bei den Schülerinnen und Schülern über Methoden, Schulklima und die besonderen Möglichkeiten und Angebote informieren.
Natürlich werden zusätzlich die Ergebnisse der Schularbeit gezeigt, zur offenen Probe der Musical-AG, aber auch der Lehrerband eingeladen und die Forscher- und Kreativ-Klassen vorgestellt. Außerdem präsentiert die  Redaktion der seit Jahren sehr erfolgreichen Schülerzeitung „Hackbrett“ ihre Arbeit, und die jungen Gäste können bei verschiedenen Sport-Events mitmachen.
In kompakten Informationsvorträgen wird den Eltern die Arbeitsweise am Mercator-Gymnasium  transparent   gemacht. Ergänzend werden ihnen verschiedene Lernkonzepte und das seit inzwischen vier Jahren fest verankerte Doppelstundenmodell vorgestellt.
Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, die als Seiteneinsteiger die Oberstufe des Mercator-Gymnasiums besuchen möchten, gibt es an diesem Tag gesonderte Information- bzw. Beratungsstreffen.

veröffentlicht in WAZ_Logo NRZ_logo RP_LOGO Wochenanzeiger