Eindrücke für Wettbewerb

WAZ_Logo 12.07.2011 / Lokales

Autor: Kira Schulze-Lohoff

Der Kunst-Leistungskurs des Duisburger Mercator-Gymnasiums nimmt am Wettbewerb „Jugend interpretiert Kunst“ teil, zu dem 20 Schülergruppen aus allen Regionen Deutschlands eingeladen sind, um ihr eigenes Kunstwerk zu präsentieren.

Der Countdown hat für die Schüler bereits begonnen: Noch einige Arbeitswochen bleiben ihnen, bis sie ihre Arbeit im Museum Küppersmühle (MKM) abliefern müssen. Um dafür Inspiration und Anregung einzuholen, besuchten sie kürzlich zusammen mit Kunstlehrer Lothar Janssen die Kunstsammlung Ströher des MKM. Einen ganzen Tag hatten sie unter fachkundiger Beratung von Museumspädagogin Sabine Falkenbach Zeit, die modernen und für die Schülergruppe eher unbekannten Bildwelten zu erkunden. Erste Assoziationen hielten sie auf Skizzen fest, um sich der Aufgabenstellung des Wettbewerbs zu nähern.

Ob ihr Werk traditionell in Acryl gemalt wird oder Materialbilder entstehen, neue Medien genutzt oder Rauminstallationen erarbeitet werden, ist den Schülern freigestellt. Die Arbeiten werden in einer Ausstellung vorgestellt, bei der auch die Preisträger gekürt werden.