Duisburger Sana-Kliniken laden junge Biologen ein

Der Welthirntumortag (8. Juni 17) bot den Anlass: Die Duisburger Sana-Kliniken hatten eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern unserer Biologiekurse zusammen mit ihren Lehrerinnen Susanne Macko und Susanne Kelle eingeladen, um über die Entstehung von Tumoren und Epilepsien bei Gehirntumoren zu informieren und damit einen Beitrag zur Aufklärung zu leisten. Nach zwei kurzen Impulsreferaten berichtete eine betroffene Patientin (24 J.), die erst fünf Tage zuvor an einem Meningeom („gutartiger“ Hirntumor) operiert worden war, von ihrer Krankheit. „Sehr eindrucksvoll war das. Unsere Schüler waren nicht nur betroffen, sondern auch ehrlich interessiert und stellten den Ärzten kluge Nachfragen“, betonte Macko erfreut. Anschließend durfte sich ein Teil der Gruppe die Operationssäle anschauen und dabei nicht nur die OP-Mikroskope ausprobieren, sondern auch durch Bullaugen in gerade laufende Operationen blicken. Die anderen arbeiteten praktisch mit feinsten OP-Scheren und Nadeln unter dem Mikroskop. Frau Dr. Junghans und zwei Kolleginnen assistierten geduldig und erklärten die richtigen Handgriffe. Am Ende gab es viel Lob von den Schülern – und von Frau Doktor die Telefonnummer und das Angebot, dass unsere Schüler gerne (auch zu Praktika) wiederkommen dürften.

Pressebericht der Sana-Klinken: Junge mikrochirurgische Talente im Biologiekurs entdeckt!