Duisburger Marathon

Gelungene Premiere für das Mercator-Gymnasium beim Duisburger Marathon

Erstmaliger Start beim Schülermarathon, gleich tolle Erfolge und ein Pokal!

Handverlesen war das Aufgebot unserer Schule, das im 4200m-Lauf der Mädchen mit Saskia Perlebach, Sabrina Coelho-Ramos und Pia Wölke (alle Jgst. EF) an den Start ging. Die drei Schülerinnen liefen, wie im Training der Lauf-AG gewohnt, gleichmäßig und erreichten so alle auf Anhieb Plätze unter den Top-10 ihrer Altersklasse! Pia Wölke kam mit 22:47 Minuten als Schnellste der Drei ins Ziel und musste sich auf Platz vier einzig drei Schülerinnen des Sportgymnasiums Steinbart geschlagen geben.

Marathon HM HP

Die Jungen, in deren Kader durch das Verletzungspech von Mehmet Can Ider (Jgst. EF) erst am Ende der 12 Vorbereitungswochen Jonas Kieslich (ebenfalls EF) nominiert wurde, hatten mit wechselvollen Bedingungen zu kämpfen: Nicht nur, dass ihr Start erst gegen 12 Uhr erfolgte, als Hitze und Luftfeuchtigkeit in der MSV-Arena schon das Maximum erreicht hatten, kurz nach Beginn ihres 4200m-Laufs kam es auch zu einem Massensturz, in dem zum Glück niemand verletzt wurde, aber noch wertvolle Zeit verloren ging. Simeon Harder (Jgst. Q1) erreichte glücklich-erschöpft als erster der Mercator-Läufer in schnellen 18:13 Minuten das Ziel, was in seiner topbesetzten Altersklasse einen sehr guten Platz 8 bedeutete. Nach ihm erreichte in 20:43 Minuten Enes Kocaker (Jgst. EF) das Ziel, nachdem er auf den letzten Metern noch an zwei weiteren Steinbart-Schülern vorbei gezogen war, nur wenige Sekunden später (20:58) folgte Nico Carrino (ebenfalls EF), dem der sturzbedingte Stopp und Zwischenspurt des Anfangs Kraft geraubt hatte. David Pünder (Jgst. Q1) feierte als „Schiri in Ausbildung“ vor Ort ein Heimspiel und lief locker-lächelnd als vierter Mercator-Schüler ins Ziel. Ihm folgten der verletzungsgeplagte Filippo Brunetto (Jgst. EF), Fritz Noé (ebenfalls Q1), der nach kurz überstandener Knie-OP sich wieder wunderbar ins Training zurückgekämpft hatte, sowie Marc Pfaffl, Rajeevan Ratnasingam und Endrit Salihu (Jgst. EF), die – im Zieleinlauf begleitet von allen Mercator-Läuferinnen – lachend bewiesen, dass sportlicher Erfolg auch auf einem tollen Mannschaftsgeist beruht.

Apropos sportlicher Erfolg: Völlig unerwartet (am meisten wohl für ihn selbst) baten die Veranstalter zur Siegerehrung Jonas Kieslich aufs Podest: Mit 22:06 Minuten war er klar Schnellster seiner Altersklasse und holte damit den Pokal für unsere Schule, was beim abschließenden Eisessen gebührend gefeiert wurde. (Alle Endergebnisse unter www.rhein-ruhr-marathon.de).

Ein großer Dank gilt den Verantwortlichen, die mit der liebevoll-heiteren Organisation des Schülermarathons dem großen Duisburger Marathonruf (der Sonntag auch die laufenden Mercator-Lehrer und Sozialarbeiter restlos begeisterte!) Ehre machen – schön war’s, wir kommen sehr gerne wieder!

Das Ergebnis der Spendenauszählung für den Duisburger Kinder- und Jugendhospizdienst, die am Ende der kommenden Woche erfolgen soll, in Kürze hier!

Wiebke Harnischmacher