Die Protestschrift

Die Protestschrift „Empört euch!“(französisch: Indignez-vous !), ein Essay des ehemaligen französischen Widerstandskämpfers Stéphane Hessel (* 1917), war die Grundlage für das Projekt „Jugend gibt Poesieimpulse – empört euch und engagiert euch!“, an dem Schüler und Schülerinnen der Klasse 8k und ein Schüler der Stufe Q2, angeleitet durch die Gruppe allpha60, teilnahmen.

Auf kreative und poetische Weise wurden Themen, die Schülern und Schülerinnen Anlass zur Empörung geben, in ein Theaterstück, einen Rap und ein Gedicht eingebettet und auch durch den Vortrag von Kästners „Handstand auf der Loreley“ zum Ausdruck gebracht. Thematisiert wurden die Folgen der Schulzeitverkürzung für die Schüler/innen, die Empörung gegenüber Respektlosigkeit und übersteigertem Heldentum und Ehrgeiz.
Nach dem Unterricht und zuhause wurde geprobt, geschrieben, Kostüme wurden hergestellt und Texte auswendig gelernt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und wurden am 22.02.2012 in der Tonhalle Düsseldorf vorgestellt. Zusammen mit anderen Schulen aus Düsseldorf und Ratingen erlebten wir einen feierlichen und unvergesslichen Abend, der mit der Übergabe von Zertifikaten endete. Leider konnte Stéphane Hessel aus gesundheitlichen Gründen nicht an diesem Ereignis teilnehmen, vielleicht treffen wir ihn in einem Jahr wieder, denn so viel steht fest:
Im nächsten Jahr sind wir, wenn die Möglichkeit besteht, wieder dabei!

{morfeo 34}