Chronik Schuljahr 2002/2003

* Die Renovierung der Schule geht in die letzte Runde.

* Das Selbstlernzentrum ist fast fertig – es müssen nur noch die neuen Rechner installiert werden.

* Nachdem Herr Koca wieder in den Grund- und Hauptschulbereich zurückversetzt wurde, um die durch massive Stellenkürzungen entstandenen Lücken zu stopfen, haben wir für den muttersprachlichen Unterricht für Kinder türkischer Herkunft einen hervorragenden Ersatz gefunden: Herr Dr. Turgut, zugleich auch Lehrbeauftragter an der Universität Essen, wird mit insgesamt 10 Stunden bei uns unterrichten.

*Christina Sawatzki aus der 6 c hat den diesjährigen Vorlesewettbewerb gewonnen – wie sie von Paul Maars Sams erzählt hat, hat die Jury überzeugt. Christina wird damit die Schule beim Wettbewerb auf Stadtebene vertreten. Viel Glück und Erfolg! Lesen bis zur Erschöpfung heißt es im Übrigen bald wieder für die Sechtsklässler in der Lesenacht – der Nacht vor den Halbjahreszeugnissen…

* Unterhaltsame Physik zum Jahresende: Am 16.12.02 gastierten die “Physikanten” in der Aula. In zwei Vorstellungen konnten alle Schüler/innen (5.-8. Klassen sowie 9.-13. Klassen) und Lehrer/innen mit viel Spaß Zaubereien aus der Welt der Physik erleben und sich interaktiv erklären lassen, wie wenig zauberhaft das Ganze war… Die Vorstellung wurde auch von einigen Eltern, Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen und einer Klasse des Landfermann-Gymnasiums besucht.

* Veränderungen im Kollegium: Verabschieden mussten wir uns leider von Herrn OStR Klaus Plato, der in die Freistellungsphase seines Ruhestandes eingetreten ist, sowie von den StR’en z. A. Katja Gehlhar und Annette Petrick, die die Stellenangebote anderer Schulen angenommen haben. Wir gratulieren herzlich und wünschen den beiden jungen Kolleginnen viel Erfolg bei ihrer Arbeit und – mindestens! – das Maß an beruflicher Zufriedenheit, das sie bei ihrer Arbeit an unserer Schule gefunden hatten.

Zu Beginn des 2. Halbjahres hat Herr StR z.A. Frank Schüller seinen Dienst angetreten. Er unterrichtet die Fächer Französisch und Philosophie.  Herzlich willkommen! Ebenso herzlich heißen wir Frau Bütröwe willkommen, die 12 Stunden Mathematik und Sport unterrichten wird.

* 01.02.03 Welcome to Miss Rachel Gardener, trainee teacher of English! Die 21-jährige Lehramtsstudentin aus der Nähe von London absolviert im Rahmen ihres Studiums an der Universität Coventry und am Newman College in Birmingham einen Teil ihrer schulpraktischen Ausbildung als trainee teacher am Mercator-Gymnasium.

* 13.02.03 Unruhige Nächte stehen in den nächsten Wochen Herrn Wilhelmi bevor: Theresa Maria, geboren am 12.2.03,  ist eingezogen und wird ab sofort die Eltern mit Beschlag belegen… Herzlichen Glückwunsch!

* 15.02.03 Es geht überhaupt wieder aufwärts – über 100 neue Schüler/innen werden im nächsten Jahr das Mercator-Gymnasium besuchen. Nach dem Einbruch bei den Anmeldezahlen im vorigen Jahr sind wir nun in diesem Jahr wieder dreizügig: Bisher 85 Kinder sind für die 5. Klasse des Mercator-Gymnasiums angemeldet worden, über 30 für die Sekundarstufe 2.

* Am 4.3. und 3.4. traf sich das ganze Kollegium zu einer internen Fortbildung. Themen waren: Vereinbarungen zum Umgang miteinander und zur Sauberhaltung des Gebäudes, Erstellen einer Nutzerordnung für das neue Selbstlernzentrum Begabungsförderung Probleme der Mittelstufe Neues Konzept für Schulwanderungen und – fahrten

*  Am 12.03. informierte die Duisburger Polizei die Schulleitungen über das am 01.04.03 in Kraft getretene  neue Waffengesetz. Als Vertreter des MG nahm Herr Mahnert an der Veranstaltung teil und infor- mierte anschließend Schülerschaft und Lehrerkollegium.

* 08.04.03 Tag des Buches. Am Freitag übernahmen in der 3. und 4. Stunde Eltern den Unterricht:  zum Tag des Buches am 11. April haben sie ihren Kindern in der Schule Geschichten vorzulesen, die ihnen besonders viel Freude gemacht haben.  In der Mittelstufe stellten am gleichen Tag die Jugendlichen Bücher gegen den Krieg vor oder beschäftigten  sich mit dem spannenden Weg von der Idee bis zum Buch. Für die Oberstufe setzte Matthias Böhl eine  Ausstellung rund um das Thema Buch um, deren Konzept auf seine Facharbeit im Deutsch-Leistungskurs  zurückgeht.  Im Flur des Erdgeschosses waren Texte von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 11 ausgehängt, in denen sie Zitate unterschiedlichster Autoren zum Thema Krieg reflektieren.

* Ganz herzlich gratulieren wir unserer Kollegin Frau Paraschivescu, die in den Osterferien  geheiratet hat. An den neuen, viel weniger exotischen Namen Lösken werden wir uns erst noch gewöhnen müssen…

* 22.04.03 Unsere besten Genesungswünsche gehen nach Moers ins Krankenhaus zu Herrn Nitsche, der plötzlich ganz schwer erkrankt ist und für lange Zeit fehlen wird. Seinen Unterricht in 3 Klassen  übernimmt ab 5. Mai Frau Thomsen, die wir sehr herzlich in unserer Mitte begrüßen.

* 28.04.03 Es gibt aber auch gute Nachrichten: Frau Kelle, Herr Janssen und Herr Unverricht sind ab sofort Oberstudienrätin/ – rat. Herzlichen Glückwunsch!

* 12.05.03 Leider ist ein weiterer Kollege krank geworden: Herr Redieck wird uns möglicherweise bis  Ende des Schuljahres nicht zur Verfügung stehen. Wir wünschen zunächst einmal gute Besserung und  vollständige Genesung! Zum Glück hat der RP diesmal schnell reagiert und uns mit Frau Wibbe, die wir  herzlich begrüßen, eine Lehrkraft zugewiesen, die Herrn Redieck für die Dauer seiner Abwesenheit  vertreten wird. Wir wünschen ihr einen guten Start!

* Das “Hackbrett”, unsere erfolgsverwöhnte Schülerzeitung, hat schon wieder eine große Auszeichnung  bekommen: den 1. Preis beim Landeswettbewerb der Rheinischen Sparkasse. Glückwunsch dem Redaktionsteam mit dem betreuenden Lehrer Lothar Janssen! Radio DU widmete zu diesem Anlass  dem Hackbrett am 29.05. eine einstündige Sendung.

* Die prämierte Gemeinschaftsarbeit des LK Kunst, die den Herold-Preis des  Museums Küppersmühle gewonnen hat, war vom 2. Juli 2003 im Landtag von Nordrhein-Westfalen zu sehen. Inzwischen kam auch die offizielle Ankündigung aus Düsseldorf..

* Am Montag, dem 16.6.2003, fand eine besondere Bemühung ihre wohlverdiente Ehrung: Unser ehemaliger Abiturient Denis Mohr (Abi 2000) und jetzt Archäologiestudent in Münster, erarbeitete während seines Zivildienstes in der Kirchengemeinde Beeck-Beeckerwerth die Chronik des Stadtteils Beeckerwerth.  Frau Oberbürgermeisterin Zieling lud Denis ins Rathaus zu einer Ehrung ein. Begleitet wurde er von seinem ehemaligen Geschichtslehrer Wilfried Unverricht.

* Mit einer stimmungsvollen Feier, in der allerdings auch einige kritische Töne nicht fehlten, wurden unsere Abiturientinnen und Abiturienten am 27. Juni verabschiedet. Dieses Jahr konnte besonders unbeschwert gefeiert werden, denn alle, die zur Abiturprüfung angetreten sind, haben bestanden! Besonders gern gesehene Gäste: Der Schulleiter des Steinbart-Gymnasiums, unserer Kooperationsschule, Herr OStD Minnema, sowie die LK-Lehrer aus der “Koop-Schiene”, Herr Hauffe (Geschichte), Herr Kunze (Deutsch) und Herr Martens (SoWi). Als beste Abiturientin wurde Jenny Bünnig geehrt (besonderes Kennzeichen: Mathe-Prüfung 1 +!), als beste Seiteneinsteigerin Kerstin Schubert. Noch nach Mitternacht sollen einige der jüngeren Kolleginnen und Kollegen bei wildem Tanz beobachtet worden sein….

* Um unseren neuen Fünftklässlern die Angst zu nehmen und sie mit der „ganz anderen“ Schule vertraut zu machen, lud das Mercator-Gymnasium am 1. Juli die Kinder zusammen mit ihren Eltern zu einem bunten Fest ein. Neben Musik   und Akrobatik lernten sie nicht nur ihre neuen Klassenlehrer- und lehrerinnen und ihre Klassenräume kennen, sondern auch ihre neuen Mitschüler und Mitschülerinnen. Alle 90 ,,neuen” Schülerinnen und Schüler ließen gegen 16:30 Uhr gemeinsam ihre Luftballons in den Himmel über der Schule steigen lassen, verbunden mit Wünschen für das  neue Schuljahr, die neue Schulzeit und der Hoffnung, dass alle Ängste gleich mit wegfliegen.

* Mutig, zielbewusst und unglaublich hart gegen sich selbst paddelte, radelte und wanderte das Lehrerkollegium am 3.7.03 auf und entlang der Niers – im strömenden Regen, denn: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung… Einige haben in dieser Hinsicht wohl noch Erfahrungsbedarf, denn an den nächsten Tagen hörte sich die eine oder andere Stimme seltsam verschnupft an… Fazit: Ein rosa-lilafarbenes T-Shirt ist, wenn es trocken ist, allemal besser als ein klatschnasses Designerhemd…

* Am 25.7.03 (um 11:30 für die Klassen 10-12 und um 19:30 für alle) zeigte der Literaturkurs 12 unter der Leitung von Angelika Ortmann-Kleindiek die Eigenproduktion “Eine(r) zu viel“. Nach einer erfolgreichen Premiere am Vormittag litt die sehr gute Aufführung am Abend leider unter zeitgleichen Konkurrenzveranstaltungen (Theater am Steinbart-Gymnasium, MSV-Spiel gegen Borussia Dortmund) – schade: Die gelungene Inszenierung und die teilweise exzellenten Darsteller(innen) hätten besseren Zuspruch verdient. Es muss sich wohl erst noch herumsprechen, dass die große Schultheater-Tradition des Mercator-Gymnasiums in Zukunft wohl von den Literaturkursen fortgesetzt werden wird.

* Die nach dem Weggang von Günter Johann drohende theaterlose Zeit ist endgültig überwunden:  Am 29.7.    feierte die Musical-Eigenproduktion  “Reach out for the Stars” unter der Leitung von Markus Oberste-Padtberg eine umjubelte Premiere. Die Akteure wurden von den Zuschauern in der völlig überfüllten Aula trotz der dort herrschenden tropischen Temperaturen mit stehenden Ovationen gefeiert. Im Augenblick sind Überlegungen im Gange, wie eine weitere Aufführung des recht aufwändigen Stücks finanziert werden kann. Wir kommen noch darauf zurück!

* Ganz zum Schluss noch einmal ein Preis: Im Wettbewerb von freestyle-physics.de hat eine Gruppe von   Schüler/innen aus der 6. Klasse, betreut von Heiko Harmuth, den 2. Preis gewonnen! Der Wettbewerb   “freestyle-physics” ist der größte Physikwettbewerb in Deutschland. Insgesamt sind 1302 TeilnehmerInnen aus ganz NRW angereist, um die Ergebnisse ihrer z.T. mehrmonatigen Experimente in 7 Wettbewerben ins Rennen zu schicken.

Detlev Mahnert