Angebot: Individuelle Beratung

Individuelle Beratung findet in Schule immer statt: die Klassen-/Fachlehrer, Jahrgangsstufenkoordinatoren und die Stufenleiter in der Oberstufe beraten Schülerinnen und Schüler in allen Situationen, in denen Gespräche wichtig und notwendig sind, um Fragen zu klären, Grenzen aufzuzeigen oder Informationen auszutauschen.

Die Beratungslehrerinnen und –lehrer möchten dieses Angebot ergänzen: Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit in Einzelgesprächen (auch über einen längeren Zeitraum) Unterstützung in schwierigen Situationen zu erfahren und so aus eigener Kraft für sich Lösungswege zu entwickeln.

Unser Angebot richtet sich an die Schülerinnen und Schüler direkt: Diese sollen in der Schule, einem ihrer Hauptlebensräume, die Möglichkeit haben, in Problemlagen eigenständig für sich Hilfe zu organisieren.

Selbstverständlich sind auch Eltern herzlich eingeladen, sich Rat und Unterstützung zu holen.

Beratungslehrerin bzw. –lehrer sind:

Frau Kelle

Frau Young

Herr Schaaf

Frau Krajewski

Beratungsraum: Raum N I

Kontaktaufnahme:

Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, in unseren Sprechstunden vorbei zu schauen.

Der Kontakt kann auch über die Klassenlehrerin bzw. -lehrer oder dieFachlehrer hergestellt werden.

Weitere Informationen finden sich an der Pinnwand neben Raum 108a. Dort finden sich auch die aktuellen Sprechzeiten, ein Briefkasten für Terminwünsche sowie E-Mail-Adressen für eine anonyme Kontaktaufnahme.

Grundsätzlich

Das erste Gespräch ist zum Kennen lernen gedacht.

Beratungsgespräche stehen unter Schweigepflicht.

Prinzipiell sollte Beratung freiwillig genutzt werden. Schülerinnen und Schüler können allerdings auch zur Beratung geschickt werden, wenn Lehrerinnen und Lehrer darin eine Chance sehen, deren Situation positiv zu verändern.