Bälle für die Sporthelfer

Das Mercator-Gymnasium bildet alle zwei Jahre zu Beginn des zweiten Halbjahres interessierte Schülerinnen und Schüler aus. Die Ausbildung findet an vier aufeinander folgenden Samstagen von 9 bis ca.16.30 Uhr statt. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer eine Ausbildung zum Soforthelfer. Angeboten wird die Sporthelferausbildung für die Jahrgangsstufen 8 bis EF.

Die Sporthelfer und Sporthelferinnen dürfen dann Sport-AGs leiten. Die werden beim LBS angemeldet, damit die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Betrag als Anerkennung erhalten können. Zurzeit gibt es am Mercator-Gymnasium AGs für Volleyball, Tanzen, Sport und Spiel, Tischtennis und Drachenboot, an denen Sporthelfer beteiligt sind. Eine Sporthelferin unterstützt sogar den Schwimmunterricht in den 6. Klassen.

Eingesetzt werden die Sporthelfer und Sporthelferinnen z.B. bei Sportfesten, beim Tag der offenen Tür, beim Kreativtag, bei den Spieletagen, manchmal auch zur Unterstützung im Sportunterricht, speziell bei der Schwimmausbildung, wenn sie dementsprechende zusätzliche Qualifikationen nachweisen können.

AGs, die nicht angemeldet werden, fallen dann unter ehrenamtliches Engagement. Ist ein Sporthelfer oder eine Sporthelferin besonders aktiv und immer präsent, kann ihm/ihr eine spezielle Bescheinigung des Landes NRW über ehrenamtliches Engagement ausgestellt werden.

Um die Sporthelfer ausbilden zu dürfen, muss die Lehrkraft eine von der Bezirksregierung kontrollierte Zusatzqualifikation erwerben. Am Mercator-Gymnasium haben gleich drei Sportlehrer und -lehrerinnen diese Qualifikation.

Von Zeit zu Zeit gibt es einen Sporthelfertag, der vom Stadt- und Landessportbund ausgerichtet wird. Aus den Regierungsbezirken trifft man sich dann, um neue Trendsportarten auszuprobieren und kennen zu lernen.
Die Lehrgangsleiter haben dabei Gelegenheit, sich über die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler auszutauschen. Der nächste wird Anfang September sein, zu dem Frau Schiefer jetzt schon eingeladen hat.

Seiten: 1 2