Abgesehen davon, dass Englisch eines unter einer Vielzahl von Schulfächern ist, ist es auch das Kommunikationsmittel in der heutigen Welt schlechthin. Im Spanienurlaub werden wir Verhandlungen über den Preis der bestellten Erfrischungsgetränke bei mangelnden Spanischkenntnissen sicherlich nicht auf Japanisch führen, sondern doch eher auf die Weltsprache Englisch zurückgreifen.

Bereits ab Klasse 5 können SchülerInnen am MG ihre schon in der Grundschule erworbenen Grundkenntnisse in der englischen Sprache erweitern und vertiefen.

Zur Zeit gehören im laufenden Schuljahr 13 Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Englisch an.

Neben dem Regelunterricht in allen Klassenstufen dient ein fachspezifischer schulinterner Förderunterricht in den Klassen 5-8 der individuellen Stärkung der SchülerInnen. Ein Vertiefungskurs Englisch in der EF ergänzt dieses Programm.

Der Englischunterricht zielt u.a. darauf ab, vielfältige Lerngelegenheiten zum kooperativen Lernen zu eröffnen und die Verfügbarkeit sprachlicher Mittel zu gewährleisten. In den Klassen 9 und Q2 finden zur Überprüfung der o.g. Kompetenzen Kommunikationsprüfungen in Kleingruppen statt.

Außerhalb des Regelunterrichts können die Lerngruppen in der Sekundarstufe I (Klassen 5-9) jährlich an dem Sprachwettbewerb „Big Challenge“ teilnehmen. Ferner wird sehr erfolgreich die „Business English AG“ für SchülerInnen der Sekundarstufe II (EF-Q2) angeboten.

Ihre Ansprechpartner:
Martin Abend (AB), Anika Berg (BG), Britta Bleekmann (BL), Sandra Herhold (HH), Serena Himmel (HI), Stefanie Radke (RK), Jutta Redner (RD), Sebastian Sander (SA), Stefanie Schnorbus (SN), Dr. Markus Schulz (SH), Ullrike Wibbe (WI), Christin Young (YN)