Willkommen, Herr Peißer! / Start des Career Centers

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Mercator-Eltern, liebes Kollegium,

wir begrüßen auch auf diesem Wege nochmals sehr herzlich Christian Peißer als neuen Mitarbeiter an unserer Schule. Einige haben ihn bereits kennengelernt: Herr Peißer hat 0ffiziell am 02. September die Leitung des neu geschaffenen Career Centers (im frisch renvierten Raum 212) übernommen und ist damit zentraler Ansprechpartner für die Berufsberatung unserer Schülerinnen und Schüler.

Herr Peißer blickt bereits auf 13 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Berufsorientierung und Karriereplanung zurück. In dieser Zeit hat er sich als Experte darin bewiesen, junge Menschen bei der Gestaltung ihres beruflichen Weges zu unterstützen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Durch seine langjährige Tätigkeit konnte er zahlreiche Einblicke in die vielseitigen Anforderungen der heutigen Arbeitswelt gewinnen und kennt die Herausforderungen, vor denen junge Menschen beim Übergang von der Schule in das Berufsleben stehen.

Besonders hervorzuheben ist, dass Herr Peißer im Rahmen seiner Tätigkeit für die UZR gGmbH an unsere Schule gekommen ist. Diese Initiative setzt sich für die Verbesserung der Lebensqualität im Duisburger Stadtteil Hochfeld ein und widmet sich den Bereichen Bildung & Soziales, Mobilität und Wohnen. Durch die Zusammenarbeit mit der UZR trägt Herr Peißer nicht nur zur beruflichen Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler bei, sondern unterstützt auch aktiv die Entwicklung des Stadtteils, aus dem der Großteil unserer Jugendlichen stammt.

Im Rahmen seiner Arbeit am Mercator-Gymnasium wird Herr Peißer eng mit den Lehrkräften, den StuBos und unserem Talentscout, Herrn Kader, zusammenarbeiten. Ein wichtiger Teil seiner Aufgaben wird es sein, die Schülerinne und Schüler ab der Klasse 8 bei der Erkundung ihrer beruflichen Interessen und Stärken zu unterstützen und sie auf die Zeit nach dem Abitur vorzubereiten. Hierzu gehört sowohl die Beratung in Bezug auf mögliche Ausbildungswege und Studiengänge als auch die Vermittlung praktischer Fähigkeiten, die im Bewerbungsprozess von großer Bedeutung sind. Zudem wird Herr Peißer bei Bedarf Workshops und Trainings zu Themen ‘Bewerbungsschreiben’, ‘Vorstellungsgespräche’ und ‘Praktika’ organisieren. Ein besonderes Augenmerk wird er auf die individuelle Betreuung legen, um jedem Schüler und jeder Schülerin eine auf ihre persönlichen Ziele und Wünsche zugeschnittene Beratung zu bieten.

Darüber hinaus bietet Herr Peißer eine regelmäßige offene Sprechstunde im Career Center an. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ohne Termin direkt Fragen zu ihrer beruflichen Zukunft zu stellen, sich bei akuten Anliegen beraten zu lassen oder erste Orientierungsgespräche zu führen. Dieses Angebot soll den Zugang zu einer persönlichen Beratung erleichtern und sicherstellen, dass alle Schüler die Unterstützung erhalten, die sie brauchen.

Im Haus ist er in jeder Woche an folgenden Tagen:

Dienstag (in der Zeit von 8 bis 13 Uhr) sowie Mittwoch und Freitag (ganztägig).

Schön, dass Sie da sind, Herr Peißer, wir freuen uns auf eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen!