Am 24.01.2023 fand das Schulfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ am Mercator-Gymnasium statt.
Nach einer Qualifikationsrunde, die am Vormittag in verschiedenen Räumen stattfand, wurde in der Aula vor Publikum das Finale ausgetragen. Anders als im letzten Jahr gab es nicht nur Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Altersgruppe 2 (Oberstufe), sondern diesmal war auch die Altersgruppe 1 vertreten.
Talentstunde Deutsch
Im Rahmen der Talentstunde Deutsch im achten Jahrgang wurden ein Halbjahr lang Themen recherchiert, freies Sprechen geübt und Standpunkte vertreten, sodass die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet in den Wettbewerb starten konnten.
Die Gewinner*innen
Vor einer Jury wurden die Fragen, ob privates Feuerwerk verboten (Altersgruppe 1) und ob eine soziale Pflichtzeit in Deutschland eingeführt werden soll (Altersgruppe 2), diskutiert.
Schulsiegerin bzw. Schulsieger wurden im achten Jahrgang punktgleich Mayas Alatba (8b) sowie Dennis Hüsken (8c). Die Debatte der Altersgruppe 2 konnte Alexander Scholz für sich entscheiden, knapp gefolgt vom Zweitplatzierten Raphael Koke (beide Q2).
Wie es weiter geht
Am 15.02.2023 geht es dann für die vier nach Dinslaken zur Qualifikationsrunde auf Regionalebene. Hierbei wünschen wir viel Erfolg!
Schirmherr des Wettbewerbs Jugend debattiert ist der Bundespräsident.