Kennenlernen

Hier finden sich Informationen für Eltern und Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10, die sich für das Mercator-Gymnasium interessieren.

Wer uns besuchen und sich selbst – neben unserem Die Oberstufe am Mercator-Gymnasium – Flyer und Video unten – einen persönlichen Eindruck verschaffen möchte, hat dazu eine gute ‘große’ Gelegenheiten am Tag der offenen Tür, s.u., (und etliche kleine… wir nehmen uns Zeit für Beratung für alle Fragen rund um den Schulwechsel – rufen Sie uns gerne an: 0203/2837960 oder mailen Sie uns: schulleitung@mercator-gym.de):

Samstag, der 16. November 2024, ab 10.00 Uhr

Eine individuelle Terminvereinbarung zur Beratung in allen Fragen rund um den Schulwechsel in die Oberstufe zum neuen Schuljahr ist natürlich auch davor und danach möglich: Wir freuen uns auch über einen Anruf unter 0203/2837960 oder per Email unter

schulleitung@mercator-gym.de

Terminvereinbarungen für die Anmeldungen nehmen wir sehr gern telefonisch entgegen. Wenn wir einmal nicht persönlich erreichbar sind, empfehlen wir unser – klick! – Online-Terminvereinbarungstool (oder freuen uns über eine freundliche Nachricht auf unserem Anrufbeantworter ;-))

jung.herzlich.talentiert – Mercator-Gymnasium Duisburg

Seit dem Schuljahr 2023/2024 sind wir Bündelungsschule

Durch die Umstellung von G8 auf G9 rücken ab diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 nicht direkt in die Oberstufe, sondern absolvieren zunächst die Klasse 10. Das hat zur Folge, dass es an allen Gymnasien drei Schuljahr lang einen hauseigenen Jahrgang von Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschüler weniger geben wird. Damit aber auch weiterhin Absolventinnen und Absolventen der Real- oder Sekundarschule die gymnasiale Oberstufe an einem Gymnasium besuchen können, wurde in unserem Bezirk das Mercator-Gymnasium dazu ausgewählt, für diese Schülerinnen und Schüler einen Jahrgang einzurichten.

Viele Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe waren vorher auf der Realschule

Dass unsere Schule als Bündelungsschule ausgewählt wurde, ist kein Zufall: Bereits seit vielen Jahren wechseln regelmäßig zahlreiche Schülerinnen und Schüler, die die Realschule absolviert haben, zu unserer Schule.

Die zweite Fremdsprache

Das Beherrschen einer zweiten Fremdsprache ist Vorraussetzung für die Zulassung zum Abitur. Nicht selten kommt es vor, dass man im Laufe der Mittelstufe keine zusätzliche Fremdsprache gewählt hat oder nicht wählen konnte. Dies muss während der Zeit in der Oberstufe nachgeholt werden. Da wir viele ehemalige Realschulschülerinnen und -schüler zum Abitur bringen, kann man bei uns zwischen drei Sprachen als weitere Fremdsprache wählen: Wir bieten dir an, zwischen Französisch, Spanisch und Latein (mit dem Latinum als Abschluss) zu wählen.

Die Integrationsfahrt

Damit der Start in die Einführungsphase (Das ist das erste Jahr der Oberstufe) bestmöglich gelingt, fährt die gesamte Stufe mit den Beratungslehrerinnen und Beratungslehrern der Oberstufe für drei Tage gemeinsam weg. Die Fahrt dient dazu, sich untereinander kennenzulernen und als Stufe zusammenzuwachsen. So findest du schnell Anschluss und vielleicht schon einige Freunde. Darüber hinaus erarbeitet ihr euch Methoden und bekommt Informationen, die für eine gelungene Zeit in der Oberstufe nötig sind. Die Integrationsfahrt findet traditionell zu Schuljahresbeginn statt.

Wann kann ich mich anmelden?

Der Anmeldezeitraum ist vom 10.02.2025 – 14.02.2025 jeweils von 14.00-18.00 Uhr.

Welche Anmeldeunterlagen brauchen wir?

Für Kurz- bzw. bereits jetzt schon Sicherentschlossene gibt es hier die Möglichkeit, sich für die Anmeldegespräche (ab dem 10. Februar 2025, 14 Uhr) bei uns zu sichern: www.terminland.de/mercator-gymnasium

Susanne Kelle
Oberstufenkoordinatorin