Schule ohne Rassismus meets “Kinder des Widerstands” am 06.11.2021

Wenige Tage vor dem auch in Duisburg geschichtsträchtigen 9. November, nämlich am 06.11.2021, feierte der gemeinnützige Verein Kinder des Widerstands in der Aula unserer Schule sein 10-jähriges Bestehen. Die im Rahmen eines Kunstprojektes der Q1 im HighField zum 8. Mai-Feier(!)tag entstandene Zusammenarbeit zwischen den Generationen, das durch unseren Literaturkurs dokumentiert wurde, wurde hiermit fortgesetzt. Vor dem eigentlichen Festakt konnten die Besucher die Ausstellung “Ohh Porajmos… Ein Comic zur Aufarbeitung enes Genozids?” betrachten, während die eigentlichen Feierlichkeiten mit Musik des Markus Reinhardt Ensemble eingeleitet wurden. Es folgten Grußworte der Schulleiterin und der Schülervertretung, die im Rahmen von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage auf durchgeführte Projekte zum Ende des Zweiten Weltkriegs und die Berührungspunkte der Schulgeschichte mit dem Thema “Widerstand in der NS-Zeit” verwiesen.
Christa Bröcher, die Vorsitzende des Vereins, zeigte den Werdegang der “Kinder des Widerstands” auf und nach einigen Grußworten wurde das Gedicht “Zwischen den Katastrophen” von Johann Esser vorgetragen. Es folgten musikalische Beiträge von Kutlu Yurtseven (Microphone Mafia) und dem Markus Reinhardt Ensemble.
Für das leibliche Wohl wurde von unserer Q2 gesorgt, die die Besucher mit Kaffee, Kuchen, Pizza und sehr viel Engagement und froher Gastfreundschaft versorgte – ein wirklich schöner Feiertag!

Jens Krohn