Drei Pokale beim Drachenbootrennen

Am 9. Juni 2017 fand das diesjährige Drachenbootrennen am Duisburger Innenhafen statt. Es wird als sogenannte” Fun-Regatta” bezeichnet, bei der die verschiedenen Schulen gegeneinander antreten. Das Rennen läuft wie folgt ab:
Es gibt drei unterschiedliche Wettkampfklassen. In diesen Wettkampfklassen treten drei bis vier Boote gegeneinander an. Die Strecke ist etwa 250m lang. Nach jedem Durchgang kommen die vier besten Boote weiter. Insgesamt gibt es drei Durchgänge.
Gut vorbereitet durch Sportlehrerin Beatrix Meier nahm das Mercator-Gymnasium mit drei verschiedenen Boote teil.
In der Wettkampfklassse drei kämpfte die 5a, welche mit nur drei Trainingseinheiten bei vollem Einsatz überraschend den Bronzepokal erhielt.
Das Schülerboot “The Gosts” startete in der Wettkampfklasse zwei und  erreichte zum ersten Mal in dieser Kategorie den 2. Platz.
Das Lehrerboot mit dem Namen “Lenkdrachen” startete in einer extra Klasse. Die ersten beiden Rennen waren wohl das eigentliche Training, doch im Finale schlugen sie sich so gut, dass sie ebenfalls mit viel Freude den Pokal für den 2. Platz entgegen nahmen.

Text und Fotos: Celina Lara Reicherts, Q2