1967 – 2017 – 50 Jahre Schüleraustausch Rochefort – Duisburg

Mit L’amour, der Liebe, fing alles an. Einmal natürlich mit der zur französischen Sprache. Und dann mit der Idee, sofort nach der Grundsteinlegung der deutsch-französischen Freundschaft 1963 die Jugend beider Nationen auch ganz praktisch zusammenzuführen. Charles de Gaulle und Konrad Adenauer betonten aus der Erfahrung des II. Weltkrieges heraus 1963, es sei Aufgabe der Jugend, eben diese Freundschaft zu leben. Die Idee war es, auf der Ebene menschlicher Beziehung Freundschaften zu entwickeln und das Verhältnis zwischen den Menschen und den Ländern zu verbessern.

Dieser Idee folgte vor inzwischen 5o Jahren die Einrichtung eines regelmäßigen Schüleraustauschs zwischen den beiden Duisburger Innenstadtgymnasien „Mercator“ und „Steinbart“ sowie zwei Gymnasien aus Rochefort. Und dieser Idee sind wir über Generationen von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern erfolgreich treu geblieben. Denn der 50-jährige Fortbestand dieser regelmäßigen Begegnungen unserer Schulen entfaltet auch heute noch seine Wirkung und ist in diesen Tagen, in denen Europa seinen Weg finden muss, wichtiger denn je.

Die sich in den 50 Jahren entwickelte tiefe Freundschaft, die vielen persönlichen Erlebnisse von Lehrern und Schülern unterschiedlicher Generationen und die Beständigkeit der Idee soll in einem kleinen Festakt gefeiert werden.

Das Jubiläum wird am Freitag, den 13. Oktober 2017 in der Aula des Mercator-Gymnasiums gebührend gefeiert. Einlass 13.30 Uhr, Beginn 14 Uhr. Das Programm finden Sie hier.

Dazu laden die beiden Duisburger Gymnasien neben vielen beteiligten Lehrerinnen und Lehrern auch die vielen Schülerinnen und Schüler ganz herzlich ein, die durch ihre Teilnahme in den vergangenen Jahren selber Teil dieser Idee geworden sind.

Parkmöglichkeiten werden auf dem Schulhof bereitgestellt.