Jahresabschluss 2020

Beitragsbild: Streetartprojekt der Kunstkurse Q1/Q2 – vielen Dank!

Liebe Schüler*innen, Eltern, Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen, Kooperationspartner*innen, Freunde und Förderer unserer Schule,

wir haben es geschafft!

Die vergangen Wochen und Monate waren zugig, ungewiss, bisweilen bizarr, aber auch immer wieder von Schönem geprägt: Ausflüge, Exkursionen, Kunstaktionen – innen und außen, Halloweenfete ‚to go‘, zahlreiche liebevolle SV-Spendenpakete, Tanzchoreographien, Digitalisierung, Vorlesewettbewerb, neue Homepage, Schulfilme (Das Mercator-Gymnasium Duisburg 2020) … nicht zuletzt tolle, ideenreiche Unterrichts- und Beratungsarbeit und immer wieder viel freiwilliges Engagement von Kolleg*innen, Schüler*innen, Elternschaft!

Wir haben als Schulgemeinde ungeheuer viel auf die Beine gestellt – trotzdem und erst recht. Inseln von Normalität und glücklichem (Schul-)Leben im alltäglichen Wahnsinn.

Neben aller Anstrengung und Anspannung durften wir auch stärker als je zuvor erleben, was gemeinsamer Austausch, gegenseitige Unterstützung und enge Zusammenarbeit zu bewirken vermögen, um eine Schulgemeinschaft stark und humorvoll zu halten. Ein gutes Gefühl, für das wir sehr, sehr dankbar sind und das weiter trägt – in ein neues Jahr.

Wir freuen uns darauf, dass das (Schul)Leben zurückkehrt – mit einem Schulgarten, neuen Kunstkooperationen, mit Blumen rund um unsere Schule, mit noch mehr digitaler Ausstattung und spannenden Unterrichtskonzepten, neuen kleinen und großen Mercatorianer*innen sowie Ihnen und euch!

Kommt und kommen Sie gut durch die nächsten Wochen – in denen Ruhe und Krafttanken an erster Stelle stehen, für manchen von uns auch ein Wieder-zu-Kräften-Kommen und Gesundwerden, toi toi toi!

In diesem Sinne uns allen von Herzen eine frohe Winter- und Weihnachtszeit; auf ein glückliches, gesundes, gemeinsames 2021!

Dr. Wibke Harnischmacher & Dr. Raimund Hermes