„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger Wybe Dijkstra)
Das Fach Informatik wird am Mercator-Gymnasium ab der Jahrgangsstufe 8 im Wahlpflichtbereich II (WP II) zweistündig unterrichtet. In der zweijährigen Laufzeit dieser Kurse wird in altersstufengerechter Weise unter anderem auf Grundlagen der Algorithmik am Beispiel einer didaktischen Lernumgebung und auf die technische Informatik am Beispiel von Schaltwerken und Schaltnetzen eingegangen. Der Umgang mit informatischen Systemen und der sichere Umgang mit den neuen Medien haben hier einen großen Stellenwert.
In der Sekundarstufe II bietet das Mercator-Gymnasium Jahrgangsstufen jeweils Grundkurse und Leistungskurse (Kooperation mit anderen Schulen) in Informatik an.
Um insbesondere Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, die in der Sekundarstufe I keinen Informatikunterricht besucht haben, wird in Kursen der Einführungsphase besonderer Wert darauf gelegt, dass keine Vorkenntnisse aus der Sekundarstufe I zum erfolgreichen Durchlaufen des Kurses erforderlich sind.
Der Unterricht der Sekundarstufe II wird mit Hilfe der Programmiersprache Java durchgeführt. In der Einführungsphase kommt dabei zusätzlich eine didaktische Programmierumgebung zum Einsatz, welche das Erlernen erleichtert. Es wird in projektartigem Vorgehen und mit offenen Aufgaben gearbeitet.
Grobraster der Unterrichtsvorhaben
Jahrgangsstufe | Inhalte |
---|---|
8 | Zahlensysteme, Schaltungen
Umgang mit Tabellenkalkuationsprogrammen |
9 | HTML- Eine Homepage entwerfen
Scratch- Grundlagen der Programmiertechniken |
EF | Grundlegende Begrifflichkeiten von Informatiksystemen, objektorientierte Analyse; objektorientierte Programmierung und algorithmische Grundstrukturen in Java; Modellierung und Implementierung von Klassen- und Objektbeziehungen
Sortieralgorithmen; Geschichte der digitalen Datenverarbeitung; Mensch, Gesellschaft, Technik; Grundlagen des Datenschutzes |
Q1 | Endliche Automaten, formale Sprachen; Verschlüsselung
Modellierung und Implementation von Anwendungen mit dynamischen, linearen Datenstrukturen; suchen und sortieren auf linearen Datenstrukturen |
Q2 | Modellierung und Nutzung von relationalen Datenbanken
Graphentheorie; Projektarbeit; Datenschutz |
Die Schule verfügt über zwei große, verdunkelbare Informatikräume, die direkt nebeneinander liegen.
Raum 206 ist mit 24 Computerarbeitsplätzen, einem Lehrer-PC und einem interaktiven Beamer ausgestattet.
Raum 207 hält neben 30 Computerarbeitsplätzen und einem Lehrer-PC ein interaktives Smartboard und zwei Whiteboards bereit.
Alle Arbeitsplätze sind an das schulinterne Rechnernetz (I-Serv) angeschlossen, so dass Schülerinnen und Schüler über einen individuell gestaltbaren Zugang zum zentralen Server der Schule alle Arbeitsplätze der zwei Räume zum Zugriff auf ihre eigenen Daten, zur Recherche im Internet oder zur Bearbeitung schulischer Aufgaben verwenden können.
Mit momentan zwei Informatiklehrerinnen ist die Schule gut ausgestattet:
Sandra Kehrein (KN)
Stefanie Schnorbus (SN)
Die Nähe zu den benachbarten Innenstadtgymnasien und Gesamtschulen ermöglicht im Rahmen der Kooperation die Einrichtung von Leistungskursen.
Regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben:
- Biberwettbewerb
- Invent a chip
Folgende Lehrwerke werden im Unterricht verwendet:
Das Buch Informatik 2 wird sowohl im GK als auch im LK verwendet.