Kunst 5
Curriculum des Mercator-Gymnasiums für das Fach Kunst in der Sekundarstufe I
Einführung in die Farbenlehre
Punkt – Linie – Fläche
Themen |
Leitbegriffe |
Techniken |
Bildinhalte |
Kunstgeschichte/ -wissenschaft |
Einführung |
Ich / Wir im neuen Klassenverband |
z.B.: Collage, Körperumriss, Scherenschnitt |
„Das bin ich“ „Unsere Klasse“ |
|
Farben– Farbkreis– Farbnamen |
Primärfarben Sekundärfarben Tertiärfarben 12-teiliger Farbkreis (Itten) |
Malen: deckender Farbauftrag, Farbverlauf, Farbmischung aus den Grundfarben |
Primärfarben : z.B. Landschaften Menschengruppen
|
Itten Warhol Kandinsky |
Anwendung von Grund- und Mischfarben 1. bis 3. Ordnung |
|
Malen: deckender Farb-auftrag, Farbverlauf, Farbmischung aus den Grundfarben |
Grün-Töne: z.B. Chamäleons
Rot/Gelb-Töne: z.B. Feuermaske |
Itten Arcimboldo |
Farbkontraste:
|
– Komplementär-kontrast – Kalt-Warm-Kontrast – Hell-Dunkel- Kontrast (fakultativ) assoziierende Bildfindung
|
Malen Farbaufträge: lasierend, deckend, tupfend
Mischen von getrübten / ungetrübten Farben (fakultativ)
|
z.B. Leuchtreklame Feuer / Eis / Wasser Traum Landschaft |
Itten Kandisky Marc Monet Rousseau Hundertwasser Klee |
fakultativ:Wie Farben entstehen**in der Forscher-Klasse in Zusammenarbeit mit dem NW-Kollegen |
Naturfarben Pigmente
|
Experimentieren Aktion Malen mit selbst gewonnenen Farben
|
z.B. – Gegenstände, aus denen die Farben gewonnen sind (Zwiebel, Teebeutel, Rote Beete) – abstrakte Farbflächen (lasierend) – Materialien einfärben |
Höhlenmalerei
fachübergreifender Unterricht (Biologie) |
fakultativ: Plastik |
Muster / Ornament |
Pappmaschee, bemalt |
– Masken – Stäbe, abstrakte Körper |
afrikanische / japanische Masken, Fassnacht / Pop-Art |
fakultativ: Collage |
|
Collagieren Reißen |
z.B. – Materialcollage aus Gebrauchsgegenständen / Fundstücken (Farbüberzug, -system, -anordnung) – Papiercollage mit Illustriertenbildern |
Tony Cragg
|
Punkt, Linie, Fläche |
Frottage Struktur |
Buntstiftzeichnung Schabekarton |
z.B. – Gespenster – Fantasietiere – Schatzkarte |
Ernst Haring Janssen |
Methoden |
Ø Malen: Umgang mit Pinsel (Schwamm) und Farbe – deckender, lasierender, tupfender Farbauftrag – Mischen von Farben Ø Zeichnen: Umgang mit Blei- und Buntstiften, Fineliner Ø Experimentieren Ø Werkbetrachtung (Grundbegriffe, Struktur) Ø Reflexion über eigene Arbeit und die Arbeit anderer gegenseitige Wertschätzung, begründete Kritik, Gesprächsverhalten, Formulierungsübungen Ø Arbeitsplatzorganisation, Heftführung und -gestaltung |
3-2008