Q2_Fahrt_2022_Berlin

Studienfahrt Berlin

Fünf Tage Sommermärchen liegen hinter vier Leistungskursen unseres Abschlussjahrgangs.

 

  • Q2_Fahrt_2022_Berlin
    ^

 

Aus erster Hand vermittelten die Zeitzeugen in der Gedenkstätte Hohenschönhausen die Schrecken des DDR-Regimes, seines Geheimdienstes in der Stasi-Haft und die schrecklichen Schicksale der Betroffenen. 

Berlin Alexanderplatz mit seinen gemütlichen Cafés und dem fantastischen Blick auf den Fernsehturm sowie die beeindruckende Weltuhr verschafften uns einen ersten Eindruck vom schillernden Leben in der Hauptstadt. 

Was Schnuckis, Lehrkörper und Provinzeier sind, erfuhren wir am nächsten Tag von der Ur-Berlinerin Angie, die mit uns in das Leben Berlins eintauchte.

Wie beeindruckend Berlin bei Nacht ist, zeigte sich uns Mercatorianer*innen hautnah durch die Lichtinstallation am Spreebogen, die die Geschichte des Reichstagsgebäudes visualisiert.

Auch der Besuch des Parlamentsgebäudes mit dem Blick aus der gläsernen Kuppel vermittelten geschichtlich Bedeutsames und die Größe des wiedervereinten, modernen Berlins durch den weiten Panoramablick über die Stadt.

Kulinarische Köstlichkeiten und kulturelle Eindrücke aus aller Welt genossen alle in den bekannten Stadtteilen Friedrichshain, Kreuzberg und in Prenzlauer Berg.

Der Himmel weinte als wir Berlin mit unserem wunderbaren Busfahrer Mitat über die Stadtautobahn Richtung Duisburg verließen.

Als Gruppe zusammengewachsen und mit tollen Erinnerungen im Gepäck werden die Schnuckis und ihr Lehrkörper die verbleibenden Hürden des allerletzten Schuljahres zweifellos meistern.

Di, Kh, Su, Th, Uh, Vb, Wt