Vier Gebäude bilden die kompakte „Lernlandschaft“ des Mercator-Gymnasiums: Im Hauptgebäude sind die Verwaltung mit Schulbüro und Lehrerzimmer, alle Klassenräume, die Fachräume für die Naturwissenschaften, Kunst, Musik, Informatik und Mathematik sowie die Aula zu finden.
Hauptgebäude rückseitig mit einem Teil des Schulhofs
Haupt- und Nebengebäude
Seit 2006 gehört auch das ehemalige Gebäude der Grundschule Friedenstraße zum Mercator-Gymnasium. Dort sind neben Freiarbeits- und Internetraum auch Fachräume für Deutsch und die Fremdsprachen, Religion und Philosophie sowie Pädagogik eingerichtet.
Nebengebäude mit vorgelagertem Schulhof
Kubus und Caféteria
In der Mittagspause werden Snacks und warme Mahlzeiten in der Caféteria angeboten. Der Kubus direkt davor wird für besondere Veranstaltungen genutzt.
Die Turnhallen
Neben der unmittelbar an das Hauptgebäude anschließenden größeren Turnhalle haben wir auch eine kleinere Halle auf dem Schulhof des Nebengebäudes. Manche Kurse finden darüber hinaus in der Halle der Gesamtschule statt. Außerdem werden auch im Sport außerschulische Lernorte besucht wie z. B. Stadion, Eislaufhalle, Regattabahn oder Skihalle.