SV

Die SV ist ein Mitwirkungsgremium der Schülerschaft. Ihr gehören die Klassen- und Stufensprecherinnen und -sprecher an. Sie wählen den Schülersprecher oder die Schülersprecherin.

Interview mit Yannick Petermann, Stufe 11, seit 7 Jahren in der SV:

Warum hast du dich für die Arbeit in der SV entschieden?

Am Anfang hat mich die Klasse zum Klassensprecher gewählt. So kam ich zu den SV Sitzungen. Ich lernte die SV kennen und merkte, dass man als Gruppe was machen kann. Später kam ich noch in die Schulkonferenz und so hat sich das quasi weiterentwickelt.

Was sind deine Pläne für dieses Schuljahr?
Mehr sportliche Aktivitäten. Dieses Jahr soll es ein Sportfest geben und Sport-AGs für verschiedene Altersgruppen.

Hast du noch was zu verkünden?
Ich rufe dazu auf, dass sich die Beteidigung an der SV weiterhin vergrößert!

Interview mit Stephanie Schacky, Stufe 13, seit 3 Jahren in der SV:

Warum hast du dich für die Arbeit in der SV entschieden?
Ich wollte an meiner Schule mitwirken und die Chance haben Sachen verändern zu können.

Was sind deine Pläne für dieses Schuljahr?
Meine Pläne für dieses Schuljahr sind die Spendenaktionen, die dieses Mal hoffentlich an den deutschen Diabetikerbund oder andere Organisationen gehen und die Mitarbeit an den Partys, die noch geplant sind. Und natürlich Ramona unter die Arme greifen.

Hast du noch was zu verkünden?
…, dass hoffentlich weiterhin viele Leute in der SV mithelfen, damit wir alles was wir geplant haben auch in die Tat umsetzen können.

Ramona Unterberg, Stufe 13, stellv. Schülersprecherin, seit 8 Jahren in der SV

Warum hast du dich für die Arbeit in der SV entschieden?
Vor allem, weil es mir Spaß macht was in und für meine Schule und für die Schüler zu tun. Ich verbringe
neun Jahre meines Lebens hier und möchte sie gerne mit Sinn füllen.

Worum musst du dich als Schülersprecherin ümmern?
In erster Linie geht es wohl darum, das Ganze am Laufen zu halten. Es braucht immer jemanden, der
alles ein bisschen antreibt. In dieser Rolle sehe ich mich gerade.

Was sind deine Pläne für dieses Schuljahr?
Alle davon zu überzeugen, dass die SV selbstständig arbeitet, und zwar indem wir unser Konzept
durchsetzen.

Hast du noch was zu verkünden?
Jeder Schüler, unabhängig davon, ob er Klassensprecher ist, oder nicht, kann sich in der SV
engagieren! Und wir brauchen immer Leute!

Das ganze SV-Team 2008

SV2009