MATHEMATIKUM meets MERCATOR

Mathematikum 2012 Mathematik spielerisch erleben

Im Rahmen des diesjährigen Jubiläums zum 500. Geburtstag des großen Kartographen und Wissenschaftlers Gerhard Mercator präsentiert das Duisburger Mercator-Gymnasium 14 Tage lang die Ausstellung Mathematik zum Anfassen des  Gießener Museums für Mathematik:  Eine mathematische Ausstellung zum Mitmachen, Erkennen, Ausprobieren und Begreifen für Kinder ab ca. 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.

Mathematik ist nicht nur eine der ältesten Wissenschaften überhaupt, sondern gerade für unsere heutige Technik und die ständig neuen Entwicklungen unverzichtbar. Sie gilt trotzdem bei vielen als sperrig und schwer verständlich. Dazu tragen häufig auch die Erfahrungen aus der eigenen Schulzeit bei.

Wir freuen uns, dass wir in unserer Schule die Möglichkeit haben, eine Ausstellung zu präsentieren, die einen anderen Weg wählt, mathematische Phänomene zu verstehen. Sie stellt den Besuchern interaktive Exponate zur Verfügung: d.h. die Besucher experimentieren selbst. Sie legen Puzzles, bauen Brücken, zerbrechen sich den Kopf bei Knobelspielen, entdecken an sich selbst den Goldenen Schnitt, schauen einem Kugelwettrennen zu, stehen in einer Riesenseifenhaut und vieles mehr. Hierzu benötigt man keine Vorkenntnisse, nur ca. 1,5 Stunden Zeit. Helfende Hände stehen natürlich jederzeit zur Verfügung.

Unter den insgesamt 25 Exponaten finden sich zum Beispiel „Das geschnürte Fünfeck“, die „Leonardobrücke“, den „Penrose-Fisch“, die „Riesenseifenhaut“ sowie ein überdimensionales Kaleidoskop. Die Kombination von spielerischem Erkunden und gedanklichem Problemlösen bereitet den Besuchern so viel Freude, dass viele im Nachhinein sogar sagen: “Mathe macht glücklich.”

Die Ausstellung wird vom 12. bis 24. Juni 2012 in der Aula der Schule gezeigt.

Besuchszeiten:

Nur für Schulklassen und Jugendgruppen (nach Anmeldung per Fax 0203-283-7966, per E-Mail oder Online-Anmeldeformular)
MO – FR  8 bis 15 Uhr

Bitte beachten: Aufgrund der sehr großen Nachfrage können wir leider nur noch einzelne Anmeldungen berücksichtigen!

Für Einzelbesucher und Familien
MO – FR  15 bis 17 Uhr / SA + SO  10 bis 16 Uhr

Der Eintritt beträgt 2€ pro Person.

Sie erreichen uns bequem mit der U-Bahn ab DU-Hbf mit der U 79 [bis zur Haltestelle “Musfeldstraße”] oder mit der Linie 903 [bis zur Haltestelle “Brückenplatz”]

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Wir danken der Duisburger Universitätsgesellschaft e. V. und dem Verein der Freunde und Förderer des Mercator-Gymnasiums Duisburg e.V. für die finanzielle Unterstützung bei der Realisierung der Ausstellung.